Physiotherapie Lübeck – Leistungen auf Rezept

Therapieangebote auf Rezept

Verordnung

Wir behandeln alle Kassen- und Privatpatienten mit Verodnung vom Arzt.

Mo. - Do. 08.00 Uhr - 19.00 Uhr
Fr. 08.00 Uhr - 15.00 Uhr

Unsere Leistungen auf Rezept

Allgemeine Krankengymnastik/ Physiotherapie (KG)

Physiotherapie/Krankengymnastik befasst sich im Bereich Haltung, Bewegung, innere Organe und Nervensystem mit der Behandlung von:

• Erkrankungen
  • Fehlhaltungen
  • Verletzungsfolgen
  • Funktionsstörungen

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine von den Krankenkassen anerkannte Zusatzqualifikation von Physiotherapeut*innen oder Masseur*innen.

Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie ist eine von den Krankenkassen anerkannte Zusatzqualifikation für Physiotherapeut*innen.

LSVT BIG (Parkinson Behandlung)

In den 2000er Jahren wurde das Lee Silverman Voice Treatment zur Behandlung von parkinsontypischen Bewegungsstörungen (Bradykinese) weiterentwickelt. Diese Behandlungsmethode nennt sich LSVT BIG und wird nur von zertifizierten Therapeuten durchgeführt.

Bobath Therapie

Lähmungen, Spastiken, Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen können nach Multipler Sklerose, Schlaganfällen (Apoplex) oder anderen neurologischen Erkrankungen auftreten …

Kiefergelenksbehandlungen (CMD)

CMD (Cranio Mandybuläre Dysfunktion) ist eine Funktionsstörung im Kiefergelenk und der das Kiefergelenk umgebenden Muskulatur, aber auch der naheliegende Bereich der Halswirbelsäule und des Schultergürtels.

Geräte gestützte Krankengymnastik (KG Gerät oder KGG)

Typische Beschwerdebilder für die gerätegestützte Krankengymnastik sind Bänderverletzungen, Gelenk- oder Knochenverletzungen (z.B. Oberschenkelhalsbruch), sowie Rücken-/ Nackenschmerzen.

Wärmetherapie (heiße Rolle und Heissluft)

Zur Unterstützung des Therapieerfolges ist der Einsatz von z.B. Heiße Rolle oder Heißluft zur Entspannung der Muskulatur sehr hilfreich. Insbesondere bei Ansatzreizungen des Sehnenapparates oder verspannter Muskulatur.

Wärmetherapie kann von Ärzt*innen ergänzend zur Krankengymnastik, Manuellen Therapie oder CMD verordnet werden.

Kältetherapie

Sowohl der Einsatz von Natureis als auch die Anwendung von Kältepackungen sind gerade in der frühen Nachbehandlungsphase in der Traumatologie und Chirurgie wichtige Hilfsmittel, um eine schnelle Genesung und Linderung von Schmerzen zu ermöglichen.

Kältetherapie kann von Ärzt*innen ergänzend zur Krankengymnastik, Manuellen Therapie oder CMD verordnet werden.